Ausgestellt, eng oder kurz? Hochzeitskleider für jede Figur

Das-passende-Hochzeitskleid-finden.jpgDas richtige Brautkleid soll die Persönlichkeit der Braut unterstreichen, statt sie zu verkleiden. Also darf es weder zu weit, noch zu eng, nicht zu lang und nicht zu kurz sein und es soll natürlich die störenden Problemzonen unsichtbar machen. Deshalb gilt es, bei der Auswahl des Kleides einiges zu beachten.

In einem perfekten Hochzeitskleid fühlt die Braut sich wohl und sicher. Nichts darf kneifen, drücken oder rutschen. Das richtige Brautkleid liebkost die Figur und passt genau zum Stil der Trägerin. Wer ein paar Styling Tipps beherzigt, wird das passende Kleid finden.

Auf die Körpergröße achten

Für größere Frauen ist es wichtig, die Länge zu unterbrechen. Sie vertragen viel Stoffvolumen und können bauschige oder gekräuselte Stoffe wählen. Große Kragen oder trägerlose Kleider stehen ihnen gut. Es eignen sich Robenkleider oder ein Schnitt in A-Linie. Auf Taille geschnittene oder zweiteilige Hochzeitskleider lassen große Frauen bezaubernd aussehen. Lange, schmale Schnitte eignen sich eher für kleinere Damen. Aber Vorsicht! Weite bodenlange Röcke wirken hier eher drückend. Auf jeden Fall sind kurze oder wadenlange einteilige Kleider die bevorzugte Wahl kleinerer Frauen. Spitz geschnittene Oberteile, ein streckender V-Ausschnitt oder auch Neckholder lassen den Körper länger aussehen.

Kräftige oder zierliche Figur

Die zierliche Braut verträgt ein üppiges Kleid, das auch voluminös sein darf. Hinreißend wirkt ein rauschendes Ballkleid mit engem Oberteil und schön weitem Rock. Alles darf bauschig, gebunden oder gerafft sein, denn hauteng lässt die Braut noch schmaler wirken. Bei einer kräftigeren Figur ist ein lässiger Schnitt mit senkrechten Linien ideal. So entsteht eine schmeichelhafte fließende Silhouette. Das Dekolleté wird vorzugsweise mit einem Ausschnitt in Herz- oder V-Form betont. Gut passt ein körpernah geschnittenes Oberteil mit einem weiteren Rock oder ein Kleid im Empire Stil.

Problemzonen kaschieren

Mit ein paar stylishen Tricks werden die vermeintlichen Problemzonen weggezaubert oder in einen Vorteil umgewandelt. Wenn der Hals zu lang erscheint, wirkt ein U-Boot-Ausschnitt oder ein eleganter Stehkragen Wunder. Der zu kurze Hals wird mit dem V-Ausschnitt optisch gestreckt. Auch ein langes angeschnittenes Revers kann helfen. Geraffte Oberteile mit Stickereien oder Applikationen betonen den Busen. Bei großer Oberweite ist von Spaghettiträgern oder Verzierungen am Oberteil abzuraten. Günstig sind dagegen Oberteile mit Neckholder oder kurzen Ärmel.

Bild zur Verfügung gestellt von: Fotolia – Stefan ThiermayerSimilar Posts:

Kommentare sind geschlossen.